Senior Business Analyst Operations, Mitarbeit im CORE-Management im Bereich Logisitk.
Inhaltliche Bearbeitung von Änderungsanträgen für CORE-Erweiterungen / Change-Management.
Aufbau eines Prototypen im Bereich "produktionsnahe Lagerverwaltung" für den japanischen Produktionsstandort in Sasayama.
Umsetzung des Prototypen in ein produktives System für den japanischen Produktionsstandort
Erstellen der Konzepte wärend der Blue-Print-Phase
Durchführen des Customizing für Warehousemanagement
Erstellen der Dokumentations (Objektbeschreibungen; Konfigurationslog)
Erstellen der Programmiervorgaben für verschiedene Add-Ons, User-Exits, SAPScripts
Erstellen eines Konzeptes für die Anbindung eines vorhandenen MES (via PI-PCS, tRFC)
Kontrolle der Programmierumsetzung, Unterstützung bei der Fehlersuche und -beseitigung
Kontrolle der Testvorgaben
Durchführen der Test
Einige kleinere Programme geschrieben (incl. Specification und Testvorgaben)
Unterstützung in den Modulen MM, PP und bei externen Systemen (QDIS, MES)
Erstellen von Änderungsanforderungen "gegen" das CORE-System
Überprüfungen, ob CORE-Regeln eingehalten wurden
05.01.2004: GoLive des Systems;
After-GoLive-Support
Einarbeitung der zukünftigen Support-Mitarbeiter
Mitarbeit bei Planungsprojekt für die Einführung eines neuen MES
Juli-Dezember 2004: Unterstützung des Support in der Schweiz für die Bereich Pharmazeutische und Chemische Produktion
Third-Level-Support als Unterstützung des Second-Level-Support
verschiedene Enhancements für die Produktionsbereiche
ab Januar 2005: Account Manager & SPOC für ChemOps innerhalb SISNet Europa
"Single Point Of Contact" zum Kunden
Koordination des Arbeitsaufkommen innerhalb des SISNet
Kontrolle des Budget
ab Januar 2005: Teamleader für WM-Team
Führen der Teammember des WM team. Das Team stellt 2nd & 3rd-Level Support für die Lagersysteme in Spanien, Frankreich, Deutschland und Schweiz
Einführung & Pflege einer Plattform zum Verteilen von "Best Practices"
Teilnahme an verschiedenen Simplifizierungsmassnahmen innderhalb SISNet
Projektleiter für ein Insourcing Projekt (Geschäft von einem Dienstleister ins Lager Stein)
Zeitplanung
Aufsetzen der Projektorganisation
Kontrolle des Projektbudget
Vorbereitung und Durchführung der Meetings für Steering Komitee und Akzeptanzteams
Verfolgung des Projektstatus
Projekt wurde vier Wochen vor dem geplanten Zeitpunkt produktiv gesetzt
seit Januar 2006: Teammember für Einführung von QM (Project LI@N)
Analyse der Benutzeranforderungen im Bereich Kalibrierung von Laborgeäten
Untersützung der Business Experten
Einstellungen für einen ersten einfachen Prototypen
06/2001 - 06/2002 Fairchild Dornier GmbH
Business Application Manager, Einstieg als IT-Teamleader in ein laufendes SAP-Projekt
Einführung SAP R/3 im Bereich Customer Material Support;
weltweite Planung, Lagerung, Verkauf und Beschaffung von Ersatzteilen für die Flugzeuge
von Fairchild Dornier. Genutzt wurden Chargenverwaltung, getrennte Bewertungen sowie Serialnummernverwaltung.
Der MRO-Prozess wurde incl. Lohnbearbeitung für externe Reparaturen eingeführt.
Neben SD, MM und PP kommen auch die Module LE, QM, IM und CO-PA zum Einsatz.
Die Teilprojektleitung bestand aus jeweils einem Teamleader aus der Fachabteilung, der IT-Abteilung und Mitarbeiter des Beratungsunternehmen.
Diese Gruppe war fachlich der Gesamtprojektleitung unterstellt, konnte aber weitgehend eigenständig arbeiten.
basierend auf der Industrielösung SAP R/3 4.6C2 Aerospace & Defense
Koordination beider Hauptstandorte Oberpfaffenhofen und San Antonio, TX
weitgehend einheitliche Prozesse und ein daraus einheitliches System
Projektkoordination
Planung und Durchführung der Einstellungen für die (verbrauchsgesteuerte) Planung
Planung und Durchführung der Einstellungen für das Intercompany-Business (Buchungskreis-übergreifend)
Planung und Durchführung einer mehrstufigen Freigabestrategie für Bestellanforderungen (jedoch ohne Workflow)
Planung und Entwicklung verschiedener User-Exits für Bestandsbuchungen und Materialplanung
Entwicklung einer Auswertung für die Ermittlung der konkreten Reparaturkosten mit verschiedenen Kriterien
Entwicklung einer Auswertung für die Analyse der Materialbewegungen der letzten zwei Jahre
Anwendersupport und Projektartbeit für insgesamt vier Monate in San Antonio, TX
Umstellung eines produktiven Werkes innerhalb R/3 auf Chargenverwaltung in einem laufenden System
in 04/2002 Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH
During a release change to 4.6C checking and modifying two interfaces
computer-aided weighing
LIMS
checking and modify a user exit for material balancing in process orders to 4.6
04/1998 bis 05/2001 Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH
Mitarbeit bei der Euro-Einführung; Auswahl der externen Berater; Koordination zwischen den Standorten
Einarbeitung in das Thema Computervalidierung
Teilnahme am Zertifizierungskurs Produktionsplanung (November/Dezember 2000); erfolgreicher Abschluß der Prüfung
Planung des Release-Wechsel (nach 4.6C, nicht mehr abgeschlossen)
Planung und Durchführung des Release-Wechsel (3.1H nach 3.1I)
Betreuung der Anwender aus dem Bereich Produktion, Planung, Qualitätskontrolle
Systemverwaltung im Basis-Bereich (Überwachung Systemperformance, Datensicherung, Datenbank);
daraus resultierende Ergebnisse in die Praxis umgesetzt (Erweiterung Hauptspeicher, Plattenspeicher) und anschließende Anpassung der Systemkonfiguration
Anbindung von entfernten Standorten via CISCO-Router; Intergration der Router im Netzwerk
Produktivstart von SAP am 13. Dezember 1999 und damit verbundene Anwenderbetreuung für die Bereiche Produktion, Planung und QK sowie Verantwortung im Basis-Bereich.
Seit 1.September 1999 als EDV-Leiter für den Betrieb der verschiedenen DV-Anlagen
verantwortlich. Fachliche Führung der Mitarbeiter; Budgetplanung für das Jahr 2000. Mitarbeit bei der Jahr-2000-Überprüfung.
Stellvertretender Gesamtprojektleiter für die Einführung der
Logistik-Module (MM, SD, PP-PI, WM, QM); dieses beinhalte sowohl die Vorbereitung
der entgültigen Entscheidung, die Auswahl der externen Berater, die
Zeit- und Budgetkontrolle und als wichtigstes: die konzeptionelle Arbeit
für die Integration der verschiedenen Module
Teilprojektleiter PP-PI: Alle Tätigkeiten von der Aufnahme
der Benutzeranforderungen, dem Entwurf eines Konzeptes und nach Abstimmung
mit den Fachabteilungen das Customizing und Programmanpassungen. Im ersten Schritt wurden
Planungsrezepte, Ressourcen, Plan- und Prozeßaufträge verwendet; als Planungsstrategie die der
anonyme Lagerfertigung und Kundeneinzelfertigung.
Anpassen der vorhandenen SAP-Script-Formulare an die Bedürfnisse
der Anwender. Zusammenfassung von zwei Standard-SAP-Script-Treiberprogramm in ein
kundenspezifisches Programm.
Teilprojektleiter QM: Minimale Nutzung der Funktionen. Einstellung
des Systems dahingehend, daß erzeugte Prüflose an ein Subsystem
übertragen werden und anschließend auf einen Verwendungsentscheide
reagiert wird. Bei dem externen Subsystem handelt es sich um SQL*LIMS von
PerkinElmer. Notwendig dazu war jedoch auch das Anlegen von minimalen Prüfplänen mit Prüfmerkmalen.
Ebenfalls wurden zwei User-Exits genutzt, welche Unverträglichkeiten zwischen den System ausgleichen.
Innerhalb der Materialwirtschaft verantwortlich für die Chargenverwaltung
sowie den Aufbau der Klassifizierung (als Erweiterung des Materialstamm
und der Chargen)
Teilprojektleiter Software-Entwicklung: Koordination und Überwachung
der Entwicklung von notwendigen ABAPs, Modifikationen sowie externer Programme
Entwurf und Realisierung eines User-Exit für die Realisierung des
Wirkstoff-Ausgleiches innerhalb eines Prozeßauftrages, da die Standardfunktionalität in dem eingesetzten Release nicht ausreichend ist.
Entwurf und Realisierung einer eigenen Routine für die Chargenfindung,
welche auf Daten der Chargenklassifizierung basiert und im Zusammenhang mit dem Wirkstoffausgleich steht.
Entwurf und Realisierung der Schnittstelle zu einem externen Wiegesystem
unter Verwendung der Standardschnittstelle PI-PCS. Die bidirektionale Schnittstelle
wurde in C++ geschrieben und läuft unter Windows NT bzw. UNIX und
komuniziert mit einer Oracle-Datenbank.
Entwurf und Realisierung einer Transaktion innerhalb von R/3, welche die verschiedenen Bedürfnisse im Rahmen der Produktionsrückmeldung berücksichtigen. Prüfen und Buchen der Materialbewegungen im Zusammenhang mit der WM-Bereitstellung und Prozeßaufträgen.
Entwurf und Realisierung eines User-Exit innerhalb des WM für die
Simulation einer Transportauftragserstellung. Basierend auf diesen Daten
wurden z.T. vorhandene Transportbedarfe in Transportaufträge umgewandelt.
Entwurf und Realisierung von vier Transaktionen, welche im Bereich der
Änderungsaufträge den Anwender die Arbeit erleichtert und ein
Genehmigungsverfahren für die Änderung von Planungsrezepten durchführt.
Entwurf und Realisierung der Datenübernahme-Programme bzw. CATT-Objekte
(Altdaten in R/3 übernehmen; Stammdaten, Rezepturen, Bestände)
Teilprojektleiter Basis:
Administration der Entwicklungsmaschine (RS/6000 unter AIX 4.3;
Oracle 7.3.3, SAP R/3 3.1H und SAP R/3 4.0B);
sowohl die UNIX and SAP-Verwaltung; inklusive Installation von SAP R/3
3.1H und 4.0B; Einrichten der Drucker-Schlangen und das Durchführen
der Datensicherung mit den Standardwerkzeugen von SAP (sapdba). Durchführung
der Transporte zwischen den Systemen.
Administration der Integrationmaschine (DEC Alpha Server 800 unter DEC
UNIX 4.0d; Oracle 7.3.4, SAP R/3 3.1H); Einspielen von Patches auf UNIX-Ebene und
Neubau der notwendigen Kernel.
Administration der Produktivmaschine (DEC Alpha 2100A, späterAlpha
Server 1200 unter DEC UNIX 4.0d; Oracle 7.3.4, SAP R/3 3.1H); Konzeptioneller
Entwurf einer Datensicherungsstrategie und Implementierung mit SAP-Mitteln (sapdba)
Customizing im Bereich der RFC-Verbindungen für die Anbindung
an das Hochregallager und des externen Wiegesystems sowie zum Austausch von Stammdaten
zwischen dem Entwicklungssystem und den nachgelagerte System (z.B. Konten und Klassifizierung)
Customizing im Bereich der IDoc zur Anbindung der Subsysteme
Einstellungen im Bereich des Workflow, damit in bestimmten Situationen
die Kollegen eine Nachricht erhalten können (z.B. bei Neuanlage eines
Material)
Administration eines kleinen Projektserver unter LINUX als Informationssystem
Begleitung der Kollegen aus den Fachabteilungen über den Produktivstart
hinaus (Vor-Ort-Support in der Produktion)
Überwachung der Kollegen aus den anderen Teilprojekten
Schreiben von kleinen CATT-Programmen für die Testdatenerzeugung
R/3-Kurse:
BC325 - Workbench Organizer (3.1H)
BC410 - Dialogprogrammierung in ABAP (3.1H)
BC??? - Klassifizierung (3.1H)
DELTA-PI - Delta PP-PI 3.x to 4.x
LO310 - Detailiierte Funktionen PP-PI (3.1H)
- Oralce Datenbank-Administration für SAP R/3
LO315 - Prozesskoordination (3.1H)
LO050 - Grundlagen der Produktionsplanung PP (4.6B)
Entwicklung mehrerer RFC-Funktionsbausteine, welche von einem externen
System aufgerufen werde konnten. Es entstanden Funktionsbausteine für
das Lesen von Kundendaten zum Transfer in einen Vertriebssystem für
Außendienstmitarbeiter. Ebenfalls wurden die Kommunikationsprogramm
auf Seite des Fremdsystem in unter Windows in der Sprache C++ als eine
DLL implementiert.
Entwicklung eines Softwaresystems, welches mittels Standard-IDoc die von
einer Waage ermittelten Gewichte von Paketen an das Modul SD sendet.
Die Pakete wurden über Barcodes identifiziert. Diese Barcodes wurden
zuvor von R/3 gedruckt und im Rahmen der Konfektionierung auf die Pakete
gebracht. Diese so markierten Pakete wurden identifiziert und gewogen.
Die erhaltenen Daten wurden in einer lokalen Datenbank gesammelt und in
periodischen Abständen an R/3 gesendet.
Customizing für das Waagenprojekt im Bereich der IDoc-Einstellungen
(Partnerdefinition, Ports, logische System etc).
Schulung der Mitarbeiter des Kunden für die Verwendung des Systems
und zur Fehlersuche
Schreiben der Dokumentation inklusive der konzeptionellen Grundlagen und
dem Weg der Implementierung.
Verwendung des OSS als Informationssystem für Fehlersuche bzw. zur
Meldung von Fehlern an SAP
Für ein kleines In-House-Projekt wurde mit Hilfe des DataModeler ein
Datenmodell erzeugt. Anschließend wurden die notwendigen Datenelemente
und Tabellen mit Hilfe der ABAP-Workbench im System angelegt.
Schreiben von kleinen Dynpros für die Versorgung der Tabellen mit
den notwendigen Daten und Aufrufbarkeit über einen Transaktionscode.
Schreiben von Batchinput-Programmen
Anbindung eines externen Personalverwaltungssystem (Taylorix) an die Kostenstellenrechnung
von R/3 unter Verwendung eines Standardprogramm von SAP
R/3 Kurse:
BC400 - Grundlagen der ABAP-Programmierung
PA??? - BAPI
Inhouse-Training für IDoc
Entwicklung einer größeren Client/Server-Anwendung (Oracle 7.x
/ Centura TeamDeveloper)
Weiterentwicklung eines individuellen Warenwirtschaftssystems
Bearbeitung der Leasingverträge und die Erstellung von Kreditübersichten
Mitarbeit beim Aufbau eines Reportingsystems für die Geschäftsführung
Mitglied des SAP-Team, welches die Einführung der Rechnungswesen-Module
FI, AM und CO durchführte. Meine Aufgaben waren in diesem Projekt
waren:
Beschreibung des Ist-Zustandes und die Vorgaben für den Soll-Zustand
Konzeptionelle Arbeit für das Modul AM, Durchführung des Customizing
Bereitstellung der Altdaten und Schreiben eines Übernahmeprogramm
innerhab von SAP
Unterstüztung des Projektleiter für FI
Unterstüztung des Projektleiter für CO (Kostenstellung und CO-Aufträge)
R/3 Kurse
spezieller 3-Tageskurs für FI/AM/CO als Grundlage, um das System kennenzulernen.
Der Kurs beinhaltete die Grundlagen der Anwendungen sowie das notwendige
Customizing.
Training-On-The-Job durch den Projektleiter
Die Grundenlagen von ABAP wurden autodidaktisch erlernt. Nach den ersten
Schritten wurde ein Transferprogramm geschrieben, welches das FI an das
Warenwirtschaftssystem angebunden hat. Übertragen wurden die vorerfassten
Rechnungen. Der Transfer der Daten geschieht über einen Dateitransport
via FTP.
Studium der Wirtschaftswissenschaft mit den Schwerpunkten Steuerrecht und
Wirtschaftsinformatik
In der Diplomarbeit wurde der objektorientierte Entwurf und die Implementierung
eines regelbasierten Expertensystems beschrieben und durchgeführt.
Für das Design wurden die Methoden von Coad/Yourdon sowie für
die Implementierung als OLE-Control die Entwicklungsumgebung MS Visual C++ unter MS Windows NT verwendet.
Die Wissensbasis des Expertensystem deckte Teile des deutschen Umsatzsteuerrechts
ab. Die Regeln wurden in einer kleinen Datenbank (MS-Access) gespeichert und bei Bedarf
in das Exptensystem geladen.
Parallel zum Studium war ich als freiberuflicher Softwareentwickler tätig.
Mitarbeit bei der Entwicklung einer Individualsoftware für einen pharmazeutischen
Auftragshersteller. Es wurde eine Client/Server-Anwendung für den Bereich der
Auftragsabwicklung, Materialwirtschaft und Produktionsdurchführung geschrieben.
Grundlage war der MS SQL-Server und MS-Access als Frontend.
Entwicklung einer graphischen Oberfläche für ein Netzwerk-System
(eLAN)
Mitarbeit bei der Implementierung systemnaher Netzwerksoftware
Programmiersprachen: C, Assembler für M68000 und Z80
Mitarbeit beim Kundensupport für die Produkte (auch Vor-Ort)
Studium
04/1992 bis 03/1996 Studium an der Fachhochschule fuer Wirtschaft
Berlin, Abschluß als Diplom-Kaufmann (FH), Gesamtnote 1,72
Schule & Ausbildung
02/1987 bis 03/1989 schulische Ausbildung am Lette-Verein Berlin,
Abschluß als "Technischer Assistent Elektonik/ Datentechnik" (Zeugnis)
09/1983 bis 12/1986 Gymnasium, Abschluß mit Abitur (Zeugnis)
09/1979 bis 08/1983 Realschule, Abschluß mit der mittleren
Reife
09/1974 bis 08/1979 Grundschule